Jahresarchiv

2018
Mitgliederversammlung vom 28 Mai 2018

Anlässlich der Mitgliederversammlung stellte die Vereinsführung des Fussball Clubs Bonstetten Wettswil, Ihr Projekt für einen zusätzlichen Kunstrasen vor. mehr...

Vereins- und Behördenschiessen FSV Wettswil

Am 25. August fand das Vereins- und Behördenschiessen des Feldschützenvereins Wettswil statt. Die SVP nahm mit 2 Gruppen teil, wobei die erste Gruppe den sehr guten 2. Rang belegte !

2017
Mitgliederversammlung vom 29. Mai - Artikel Anzeiger

An der Mitgliederversammlung der SVP Wettswil vom 29. Mai, welche unter anderem als Vorbereitung für die kommende Gemeindeversammlung diente, erhielten die interessierten Teilnehmer viele Informationen, direkt und ungefiltert, aus erster Hand der Behörden:
Zuerst informierte Roger Schmutz, Präsident der Primarschulpflege, über den aktuellen Fortschritt der Schulsozialarbeit; die Primarschule hat hier eine 60 % Stelle geschaffen. Nach der Einführung zeigte sich relativ umgehend, dass der Bedarf offenbar vorhanden ist und das Angebot auf vielfältige Weise von Schülern, Eltern und Lehrpersonen genutzt wird.

Anschliessend erläuterte die Finanzvorsteherin der Primarschule, Corina Schwald, die positive Jahresrechnung, deren Zustandekommen, und weshalb nun trotzdem kein Grund zur Euphorie bestehe, da Wettswil nun entsprechend mehr in den Finanzausgleich einbezahlen müsse und auch die Eigenfinanzierung nach wie vor noch verbesserungswürdig sei.

Als dritte Gastreferentin erklärte Corinne Stutz, Schulpflegepräsidentin der Sekundarschule Bonstetten, einleuchtend und nachvollziehbar, weshalb man an der kommenden Schulgemeindeversammlung das zur Abstimmung stehende Betriebsreglement der Mehrfachturnhalle unbedingt annehmen solle, und weshalb das Ganze nichts mit den Benutzungsgebühren eben dieser Hallen zu tun hat; das Betriebsreglement ist für die Regelung der betrieblichen Abläufe (u.a. Öffnungszeiten) verantwortlich. Die im Vorfeld von den Sportvereinen viel diskutierten Gebühren haben mit diesem Betriebsreglement rein gar nichts zu tun, da diese in einer separaten Gebührenverordnung geregelt werden, welche aber an der kommenden Versammlung gar nicht zur Abstimmung kommt.

Des Weiteren erläuterte Frau Stutz noch den erfreulich positiven Jahresabschluss der Sekundarschule, welcher neben höheren Steuereinnahmen vor allem auf die kreative, innovative und vor allem kostengünstige Integrationsförderung zurück zu führen ist.

Die Geschäfte der politischen Gemeinde wurden von Markus Schneider, Mitglied der Rechnungsprüfungskommission und Mitglied der SVP Wettswil erläutert und mit gutem Gewissen zur Annahme empfohlen.

Zum Schluss der Veranstaltung wies Präsident Marc Bochsler noch auf die diversen interessanten Veranstaltungen des zweiten Halbjahres hin: angefangen beim Sommergrillplausch, welcher am 7. Juli im Schützenhaus Wettswil stattfindet, über die Standaktion am Herbschmäärt Ende September, bis hin zum traditionellen SVP Wettswiler Jass und der Podiumsdiskussion anfangs November.

Weitere Informationen, Details und Anmeldemöglichkeiten werden jeweils zur gegeben Zeit auf der Webpage www.svp-wettswil.ch publiziert.

Fondueplausch der SVP Wettswil

Mitte Februar lud die SVP Wettswil zum gemütlichen Fondueplausch in die Schluck Bar beim Bahnhof Bonstetten.

Insgesamt 16 Teilnehmer - darunter zwei der SVP Stallikon nahmen an der ersten Ausgabe dieses Anlasses teil.

Bestens bewirtet, wurde im ungezwungenen Rahmen Fondue gegessen und allerlei lokal politische, aber auch nationale Themen angeregt diskutiert. Zudem bot der Anlass eine hervorragende Möglichkeit für die Teilnehmer sich im ungezwungenen Rahmen auszutauschen und persönlich besser kennen zu lernen. Auch der Austausch zwischen den Sektionen war derart positiv, dass beschlossen wurde, solche Anlässe in Zukunft vermehrt gemeindeübergreifend zu organisieren.

Der nächste gesellige Anlass der SVP Wettswil findet bereits im Juli statt. Dannzumal wird ein Sommergrillplausch organisiert. Interessenten finden ab anfangs Mai die nötigen Informationen auf der Webpage der SVP Wettswil.

Artikel Anzeiger vom 31. Januar 2017

SVP Wettswil - Vorstand in neuer Zusammensetzung

Am 24. Januar traf sich der Vorstand der SVP Wettswil erstmals in seiner neuen Zusammensetzung.

Der Präsident Marc Bochsler begrüsste alle bisherigen Vorstandskollegen sowie im Speziellen, Miriam Wolf, welche anlässlich der GV vom 1. Dezember 16 neu in den Vorstand gewählt wurde. Somit besteht das Gremium seit dem 1. Januar 17 nunmehr aus 6 Mitgliedern.

Die Konstituierung war schnell abgehandelt, behalten doch alle ihre ursprünglichen Resorts. Miriam Wolf übernimmt das Vizepräsidium von Marc Bochsler, welcher neu als Präsident tätig ist.

Der in den letzten Wochen überarbeitete Internetauftritt wurde vom Vorstand begutachtet und für gut befunden. Nach einigen kleinen kosmetischen Verbesserungen wird die überarbeitete Seite somit in der ersten Hälfte Februar online sein und für einen zeitgemässen informativen Auftritt der SVP Wettswil sorgen.

Die Parolen zu den bevorstehenden eidgenössischen und kommunalen Vorlagen vom 12. Februar wurden gefasst und sind auf der Internetseite www.svp-wettswil.ch publiziert.

Am Freitag 10. Februar findet in der Schluckbar beim Bahnhof Bonstetten-Wettswil zum ersten Mal der "SVP Fondueplasuch" statt. Es haben sich bereits zahlreiche Mitglieder für diese Veranstaltung angemeldet. Weitere Anmeldungen zu diesem geselligen Anlass können noch bis zum Montag, 6. Februar bei andreas.engeler@relianz.ch getätigt werden.

SVP Wettswil
Der Vorstand

2016 - 50 Jahre SVP Wettswil

Politik im Wandel der Zeit - 50 Jahre SVP Wettswil

Seit 50 Jahren ist die SVP nun in Wettswil schon aktiv.

Die Partei ist im Januar 1966 aus der damaligen Bauernpartei Wettswil hervor gegangen und hatte zum Ziel, der in den letzten Jahren stark gewachsenen Bevölkerung eine möglichst breite Basis zu bieten und den veränderten Bedürfnissen der neuzugezogenen Einwohner Rechnung zu tragen. Allerdings hiess die Partei damals noch nicht SVP sondern "Bauern, Gewerbe- und Bürgerpartei" kurz BGB-Wettswil.

Das ursprüngliche Parteiprogramm ist auch heute noch über weite Teile aktuell:

So kämpfte man schon damals gegen die Bürokratie und gegen die Auswüchse der staatsozialistischen Experimente, schon damals wurde heftig über Infrastrukturbauten, deren ausufernde Kosten, sowie deren Standorte diskutiert.

Schon damals wurde in viel Kleinarbeit und angeregten Diskussionen nach Lösungen zum Wohle des Dorfes gesucht - und auch gefunden.

Im April 1977 wurde anlässlich einer Versammlung die BGB in SVP Wettswil umgetauft.

Der Name hat geändert, die Anliegen sind auch 2016 die Gleichen:

Noch immer kämpfen wir für einen "massvollen" Umgang mit den Gemeindeausgaben um den Steuerfuss im Dorf zum Wohle der Bevölkerung, möglichst tief zu halten. Ein Thema, welches gerade an der kommenden Gemeindeversammlung brandaktuell ist!

Noch immer kämpfen wir für eine verantwortungsvolle Siedlungspolitik, um unserem Dorf wenigstens einen Rest "ländliche Idylle" zu bewahren. Dieses Thema wird uns in den nächsten Monaten mit dem Quartierplan Weierächer noch massiv beschäftigen.

Aber auch für zeitgenössische Themen setzten wir uns mit viel Elan ein:

So ist uns die Förderung der Eigenverantwortung der Bevölkerung, der Abbau der staatlichen "Bevormundung", sowie die Reduktion von Bürokratie ein grosses Anliegen.

Der heute leider grassierenden "Vollkaskomentalität" und dem Ruf nach immer noch mehr Gesetzten, Vorschriften und Regulierungen, namentlich auch bei der Ausbildung unserer Kinder haben wir den Kampf angesagt. Erstens kann dies auf Dauer niemand bezahlen und Zweitens wird so jegliche Individualität und Kreativität im Keime erstickt.

Um diesen Anliegen innerhalb der Partei das nötige Gewicht zu geben, hat der Vorstand vor einigen Jahren Arbeitsgruppen gebildet, welche sich spezifisch mit einzelnen Themen vertieft befassen und auseinander setzten:

So ist es nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz von Jürg Comminot und der Arbeitsgruppe "Siedlungspolitik" zu verdanken, dass die Gemeindeverantwortlichen konkrete Pläne für das Projekt "Wohnen im Alter" vorweisen können.

Die Arbeitsgruppe "Gemeindefinanzen" analysiert im Moment gerade die Möglichkeiten der Zusammenlegung von Primarschul - und politischer Gemeinde - ein Projekt, welches in anderen Gemeinden der Region schon umgesetzt wurde.

2006 - 40 Jahre SVP

Festschrift zum Jubiläum mehr...